Samstag, 13. November 2010

Früher war alles besser.

Nunja, nicht alles. Aber auf jeden Fall war einiges anders. Spiele haben sich wie viele Medien im Lauf der Zeit gewandelt. Sie sind zum Massenmedium geworden, bieten mehr Möglichkeiten als je zuvor. Dieses "mehr" gilt allerdings nicht generell.

Als ich 1992 meine erste Konsole, ein Super Nintendo, bekam, gab es unzählige Arten von Spielen. Es gab viel Abwechslung und oft einiges zu entdecken.

Der magische Moment "Wasserfall". Ich laufe hindurch, finde eine Höhle in der eine Fee wohnt und zur Belohnung schenkt sie mir einen besseren Bumerang.
Zelda - A Link to the Past, richtig. Ich spule mal kurz ein paar Jahre vor.
Ich steige von meinem Pferd, der Wasserfall sieht umwerfend aus. Ich kann der Versuchung nicht wiederstehen, gehe näher, und näher... und ertrinke.
Bei Red Dead Redemption finde ich NICHT irgendwann Schwimmflossen und der Wasserfall ist nur Teil der Kulisse. Zugegeben, wilder Westen und Tauchgänge passen vielleicht nicht gut zusammen. Aber hier geht es um was anderes. Der Wasserfall hat seine Magie verloren.

Fairerweise sollte ich an dieser Stelle anmerken dass RDR tonnenweise versteckte Sachen bietet. Doch das ist mittlerweile selten und oft ohne wirklichen Nutzen für mich, den Spieler.

Ich zerstöre brav alle Funkstationen in Bad Company 2. Meine Belohnung? Ein paar Gamerscore.
Wo ich bei Zelda mit Rubinen überhäuft wurde müssen mir hier ein paar Punkte auf meinem Profil reichen.
[Note: Gamerscore oder Trophäen, das macht für die Aussage keinen Unterschied.]

"Ja, aber Gamerscore sind voll krass. Voll der Anreiz ein Spiel so richtig zu spielen."
Aha. Aber Gamerscore finden ausserhalb des Spiels statt. Die Belohnung erhalte ich nicht am selben Ort, wo ich auch die Leistung erbracht habe. Und abgesehen davon hat die Hälfte DEINER Gamerscore sowieso dein kleiner Bruder freigespielt. Soviel dann zur Ehrlichkeit.
[Anmerkung des Autors: Du n00b.]

Wenn ich für jedes Spiel, was ich bisher in meinem Leben gespielt habe, 200G bekommen würde (durchaus angemessen, entspricht es ja dem Standart eines Arcade-Titels), müsste ich mir einen größeren Fernseher kaufen um diese Zahl anzeigen zu lassen. Ich wurde aber 20 Jahre lang besser belohnt als nur mit ein paar Zahlen.

Ich gebe zu, bei "Royal mit Käse" (Modern Warfare 2) musste ich grinsen, alleine wegen dem Namen. Auch wenn es dabei jetzt mal so garnicht um Tarantino ging. Und direkt mal einen Erfolg freizuschalten nur weil ich ein Spiel runtergeladen habe, fand ich bei Chime wirklich schön.
Hab ich übrigens gerne getan, OneBigGame. Gutes Game, gute Sache, jederzeit wieder. Und jetzt macht mir bitte schnell noch so ein Spiel. Mehr Level, mehr Moby, und bittebittebitte das nächste mal auch noch Daft Punk. Hab euch lieb. ^_^

Zurück zum Thema. Ich mag NextGen gerne. Wirklich! Ist ja auch nicht meine erste "NextGen", die ich erlebe.
Battlefield online, 24 Spieler, einstürzende Häuser, Teamplay. Vanquish, schnelle Action, flüssige Grafik, beeindruckende Kämpfe. Heavy Rain, moderne Erzählart, tiefe Emotionen.

Ich fand es aber genauso toll, bei Zelda die fünfhunderste Kiste zu öffnen. Mal wieder nächtelang Mario Kart mit meinen Freunden auf der Couch zu zocken. Oder nach unzähligen Stunden gemeinsam mit feuchten Augen den Abspann vom Secret of Mana zu genießen.

Mario Galaxy schafft es genau wie damals, sowohl neue wie innovative Ideen mit wunderbarer Spielbarkeit zu vereinen. Und Final Fantasy 7 schaffte es schon ohne HD-Glanz, Emotionen zu wecken.

Was beide gemein haben: Am Rand des Hauptweges gibt es jede Menge zu entdecken. Und wenn ich was entdecke, werde ich dafür auch belohnt. Also so richtig, eben nicht nur ein paar Punkte ohne weiteren echten Nutzen.

Also, liebe Spieleentwickler, lasst mich bitte wieder mehr entdecken. Nein, ich will nicht wieder hundert doofe Tauben bei GTA4 erschießen. Ach, und Namco...? Wenn beim nächsten Soul Calibur nicht wieder ein Missionsmodus dabei ist rede ich nicht mehr mit euch. Und Kilik's Stab könnt ihr euch dann auch sonstwo hinstecken. Meine Güte, wegen euch und diesem wundervollen Spiel habe ich mir damals extra eine Dreamcast gekauft, verdammt! Ich will wieder mehr Abwechslung, keinen dummen Turm!

Ich hab nichts gegen Onlinemodi. Sie sollten aber nicht der einzige Grund sein, warum mich ein Spiel wirklich lange fesselt. Und anstatt mir nur ein paar Gamerscore hinzuwerfen könntet ihr doch mal ein paar Extras springen lassen. Die Bonusmissionen von Perfect Dark (N64) haben mir echt Spaß gemacht, oder die Making - Of's von Fahrenheit. Oder der "Beyond" - Modus in Rez, DAS ist genau das was ich will!

Nur dass wir uns richtig verstehen, früher war eben auch nicht alles besser. Früher war manches halt einfach anders. Ich bin mir sicher, ihr bekommt das schon hin.

Und vielleicht trägt dieser Cowboy-Typ ja das nächste mal immerhin Schwimmflügel. Link hat schließlich auch reiten gelernt...


Dears, 
Redmaker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen